Forschertheater in der Kita

Bewerben Sie sich um eine Theater-Partnerschaft!

Ab Herbst 2023 bietet das TUKI Forschertheater wieder die Möglichkeit für 15 Kitas an, in Kontakt mit professionellem Theaterspiel zu kommen und ihre Kita-Qualität im kreativen Bereich zu steigern. Bewerben können sich Berliner Kitas für zwei verschiedene Formate: für das TUKI Tandem oder das TUKI Forschertheater. Zugleich können sich pädagogische Fachkräfte erstmalig auch für eine Fortbildungsreihe der TUKI Akademie anmelden. Die Fortbildung ist SFBB zertifiziert.

TUKI Tandem - eine dreijährige Kooperation

Ziel des TUKI Tandems ist es, Kinder ab zwei Jahren an das eigene Theaterspiel und an Theater-Sehgewohnheiten heranzuführen. Über drei Jahre hinweg kommen professionelle Theaterschaffende wöchentlich in die Kita und entwickeln gemeinsam mit den Kindern und den pädagogischen Fachkräften künstlerische Schwerpunkte und erarbeiten diese im kreativen Spiel. Zugleich dient dieses Vorgehen auch der künstlerischen Weiterqualifizierung der pädagogischen Fachkräfte. Diese übernehmen ab dem dritten Jahr das Proben mit den Kindern sowie die Organisation von weiteren künstlerischen Vorhaben und werden dabei begleitet und unterstützt. Exkursionen in Theater und deren speziell für das Format entwickelte Werkstätten sowie Produktionsbesuche ermöglichen es, allen Beteiligten ein tieferes Verständnis für die Theaterarbeit zu gewinnen. Die Theater-Aktionstage, in der die Räume der Kita kreativ gestaltet werden, sollen den Theatergeist nachhaltig in die Kita bringen. Festtage im Podewil und Tandem-Feste in den Theatern bieten einen öffentlichen Austausch über die Arbeit und laden zu neuen Impulsen und Ideen ein. TUKI Tandem ist ein seit August 2011 bestehendes Format, welches auch wissenschaftlich begleitet und evaluiert wurde.

Tuki Forschertheater - ein einjähriges experimentelles Theaterformat

Das sehr freie und und partizipativ angelegte Format des Tuki Forschertheaters nimmt die Fragen und Wünsche der Kinder bewusst in den Blick. Ähnlich wie beim Philosophieren mit Kindern geht es darum, durch Forschungsfragen die Welt begreifbar zu machen. Im künstlerischen Forschungsprozess gehen Fiktion und Wirklichkeit eine Verbindung miteinander ein.
Die jeweiligen Berliner Theater und Kitas werden zu Forschungsgemeinschaften und begeben sich auf eine Reise, in welcher sie den Forschungsfragen mittels Experimenten, Exkursionen und in theatralen Improvisationen und Prozessen nachgehen. Die Forschung mündet in einer performativen Umsetzung, die auch die Eltern und die Öffentlichkeit interaktiv mit einbezieht und an der Forschungsreise teilhaben lässt. Das Format ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet. Die pädagogischen Fachkräfte erfahren während des einjährigen Programms eine Qualifizierung im Bereich des forschenden Theaters und weiterer theatraler Formate.

Weitere Infos finden Sie unter: https://tuki-berlin.de

Externe Evaluation

Wenn Sie unser innovatives Verfahren für die externe Evaluation kennenlernen wollen, klicken Sie einfach auf den Button.