Team

Johannes Keil

Dr. Johannes Keil

  • Qualitätsentwicklung für die Bereiche externe und interne Evaluation
  • Erstellung von kindheitpädagogischen Expertisen für das Bundesministerium für Bildung und Forschung und für die Robert Bosch Stiftung
  • Professur für angewandte Bildungsforschung mit Schwerpunkt Kindheitspädagogik, EBC Hochschule (2017-2019)
  • Lehrthemen: interne und externe Evaluation, Professionalisierung der Kindheitspädagogik
  • Dozent, Fresenius Hochschule, im kindheitspädagogischen Studiengang seit 2020

keil@about-kids.de

➞ Publikationen
  • Johannes Keil (2016): Erwachsenen­bildungs­förderung – Hürden und Benachteiligungs­aspekte für die Beteiligung von Frauen an beruflicher Weiterbildung. Expertise für den Zweiten Gleich­stellungs­bericht der Bundesregierung, BMBFSFJ.
  • Johannes Keil/Peer Pasternack (2015): 10 Jahre Akademisierung der Frühpädagogik. Ergebnisse einer Befragung unter AbsolventInnen fach- und hochschulischer Ausbildungen, in: Annette Schmitt/Anja Schwentesius/Elena Sterdt (Hg.): Berichte aus dem Kompetenzzentrum Frühe Bildung.
  • Johannes Keil (2015): Die Teilakademisierung der Frühpädagogik. Eine Zehn­jahres­beobachtung, in: Peer Pasternack, Jens Gillessen, Daniel Hechler, Karsten König, Arne Schildberg, Christoph Schubert, Viola Strittmatter und Nurdin Thielemann, Akademische Verlagsanstalt, Leipzig 2015.
  • Peer Pasternack/Johannes Keil (2013): Vom „mütterlichen“ Beruf zur gestuften Professionalisierung. Ausbildungen für die frühkindliche Pädagogik (HoF-Handreichungen 3’2013) Institut für Hochschulforschung (HoF), Halle-Wittenberg 2013.
  • Johannes Keil (2013): Professionsverständnisse in der Frühpädagogik. Genderspezifische Konsequenzen der bisherigen Teil­akade­misierung, in: Jens Gil­lessen/Johannes Keil/Peer Pasternack (Hg.): Berufsfelder im Professionali­sierungs­prozess. Geschlechts­spezifische Chancen und Risiken, dhs-Themen­schwerpunkt 2/2013, S. 89-107.
  • Johannes Keil/Peer Pasternack/Nurdin Thielemann (2013): Frauen und Männer in der Frühpädagogik. Genderbezogene Bestands­aufnahme, Gender, Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, 1/2013, S. 129-137.
  • Johannes Keil/Peer Pasternack/Nurdin Thielemann (2012): Frauen und Männer in der Frühpädagogik. Genderbezogene Bestandsaufnahme (HoF-Arbeitsbericht 2’2012) Institut für Hochschulforschung (HoF), Halle-Wittenberg 2012.
  • Johannes Keil/Peer Pasternack (2011): Qualifikations­profile in Arbeits­feldern der Pädagogik der Kindheit. Ausbildungs­wege im Überblick, unter Mitarbeit von Yvonne Anders, Andrea Binder, Hans Gängler, Klaus Fröhlich-Gildhoff, Anne Levin, Manfred Müller-Neuendorf, Iris Nentwig-Gesemann, Monika Pfaller-Rott, Volker Pudzich, Simone Stelzmüller u. Mathias Tuffentsammer, Robert Bosch Stiftung, Stuttgart 2011, S. 114.
  • Johannes Keil/Peer Pasternack (2011): Frühpädagogisch kompetent. Kompetenz­orientierung in früh­päda­gogischen Qualifikationsrahmen und Ausbildungs­programmen (HoF-Arbeitsbericht 2’2011), Institut für Hochschul­forschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle-Wittenberg 2011, S. 137.
  • Johannes Keil/Peer Pasternack (2010): DDR-Hochschul­pädagogik und Hochschuldidaktik im Osten. Eine Entkopplungs­geschichte, HDS.Journal 1, S. 12-17.
  • Johannes Keil (2010): Professoren und Pädagogik? Die Entwicklung der Hochschul­pädagogik an der Humboldt-Universität bis 1989, in: die hochschule 1/2010, S. 165-182.
gesuchte Mitarbeiter*in

Du

Wir suchen Evaluator*innen. Bewirb Dich gerne bei uns unter:

bewerbung@about-kids.de

➞ Qualifikationsanforderungen

 
Die Evaluator*innen von about kids sind erfahrene Expert*innen im Bereich der Pädagogik, mit entweder Lehrerfahrung in Hochschulen und Fachschulen für Sozialpädagogik oder fachkundige langjährige Erzieher*innen mit umfassenden Kenntnissen.

Sie bringen ein breites Verständnis für die interne und externe Evaluation und Teamentwicklung sowie vielfältige Erfahrungen im Bereich der pädagogischen Fachpraxis mit. Alle Evaluator*innen verfügen über profunde Kenntnisse des Berliner Bildungsprogramms, der geltenden Qualitätsrichtlinien (QVTAG) und Qualitätsverfahren wie dem Nationalen Kriterienkatalog.

Zudem haben alle Evaluator*innen einen modularen Qualitätslehrgang zum Evaluationsverfahren von about kids in Theorie und Praxis absolviert.

Alle Evaluator*innen von about kids erweitern ihren Wissensstand regelmäßig in speziell dafür entwickelten Formaten wie Seminaren und Workshops. About kids informiert die Evaluator*innen über alle aktuellen verfahrensrelevanten Fachdiskussionen.

Heike Gäßler

Dr. Heike Gäßler

  • Qualitätsentwicklung für die Bereiche externe und interne Evaluation
  • Professur für Ästhetische Bildung im Studiengang „Kindheitspädagogik & Management“, EBC- und ISM-Hochschule, Berlin & Hamburg (2018 – 2021)
  • Lehrthemen u.a.: Qualitätsmanagement, Bildungskonzepte national und international, Pädagogik der Vielfalt
  • Schulleitung, Fachschule für Sozialpädagogik der Euroakademie, Berlin (2012 – 2018)
  • Entwicklung eines Schulprofils mit künstlerisch-kreativem Schwerpunkt
  • Dozentin, Fachschule für Sozialpädagogik der Lazarus Schulen, Berlin seit 2019

gaessler@about-kids.de

➞ Publikationen
  • Heike Gäßler, Ingo Reulecke (10/2021): Radikale Echtzeit – Tanz, Musik. Sprache als
    Moment­­­komposition, HZT-Hochschul­übergreifendes Zentrum Tanz Berlin,
    https://www.hzt-berlin.de/publikationen/radikale-echtzeit
  • Heike Gäßler, Schirin Al Madani (12/2020): Kulturelle Werte und Praktiken in der Mongolei, in: Baessler-Archiv, Band 66, Hrsg: Paola Ivanov, Roland Platz, Alexis von Poser, Lars-Christian Koch, Wissenschaftliche Zeitschrift des Ethnologischen Museums der Staatlichen Museen zu Berlin.
  • Heike Gäßler (2013): Wayang Kulit (Schattenspiel), Indonesien, in: Eva Hauck (Hg.): Trommel, Drache, Bumerang, Projekte aus aller Welt für Kinder, Berlin.
  • Heike Gäßler (01/2012): Die Welt der Schatten – Wayang kulit als kunstpädagogisches Konzept,
    KUL-Kulturmagazin, Vaduz, Liechtenstein.
  • Heike Gäßler (08/2012): Kinderzeichnungen, KUL-Kulturmagazin, Vaduz, Liechtenstein.
  • Heike Gäßler (12/2011): Kumbakarna – Der Kampf der Affen gegen die Dämonen, Schattenspiel als multimediales Kreativitäts­konzept, SpielArt, online-Magazin für Theaterpädagogik.
  • Heike Gäßler (11/2011): Bildergeschichten, KUL-Kulturmagazin, Vaduz, Liechtenstein.
  • Heike Gäßler (01/2010): Genies im Kindergarten – Kreativitätsförderung als Weg der Zukunft, KUL-Kulturmagazin, Vaduz, Liechtenstein.
  • Heike Gäßler (03/2009): Theater und Theater­pädagogik nähern sich an, KUL, Vaduz, Liechtenstein.
  • Heike Gäßler (09/2006): Das eigene Potenzial entdecken durch Tanz. Royston Maldoom verändert das Wesen der Tanzpädagogik, KUL-Kulturmagazin, Vaduz, Liechtenstein.
  • Heike Gäßler (9/2005): Slamet Gundono – Man soll das Leben leben wie kleine Kinder, die im Garten spielen. Bericht über zeitgenössisches Schatten­spiel in Indonesien, Panorama, Berlin.
  • Heike Gäßler (9/2005): Jugend unterwegs – deutsch-chinesische Schulpartner­schaften, China Contact, Peking, Berlin.
  • Heike Gäßler (1/2005): Zwischen Chance und Zerstörung – zeitgenössische Kunst aus Südostasien, kritische Berichte, Zeitschrift für Kunst- und Kultur­wissenschaften, Ikonographie der Gewalt, Ilmtal-Weinstraße.
  • Heike Gäßler (8/2003): Alternative Kulturzentren in Taipeh, Taiwan heute, Taipeh
  • Heike Gäßler (2003): Die deutsch-chinesischen Kulturbeziehungen, in: Strukturwandel in den
    chinesisch-deutschen Beziehungen, Margot Schüller (Hg.), Institut für Asienkunde, Hamburg.
  • Heike Gäßler (10/2003): Indonesien in Berlin. Serie: miteinander leben in Berlin, Berliner Senat für Integration und Migration, Berlin.
  • Heike Gäßler (10/2002): Goethe in Peking, Kultur­beziehungen zwischen China und Deutschland, ein Bericht über das Goethe Institut in Peking, China Contact, Peking, Berlin.
  • Heike Gäßler (1996): Lee Strasberg – Method Acting, in: Bernd Sucher (Hg.) Theaterlexikon, München.