Verfahren

Empowerment

Unser Verfahren versteht sich als Empowerment für Ihr Team und Ihre Einrichtung. Stärken und Potenziale werden erfasst und reflektiert, um Ihre Qualität darzustellen, zu festigen und zu steigern. Mit unserem systemischen Ansatz wird das Zusammenwirken im Team sowie das Beziehungsgefüge von Team, Kindern und Eltern betrachtet und in seiner Wechselwirkung wahrgenommen.

Wir unterstützen Sie dabei, Ihr Einrichtungprofil zu schärfen. Unsere ko-konstruktive Vorgehensweise fördert die Teamentwicklung und entfaltet einen achtsamen und wertschätzenden Erarbeitungsprozess.

Multiperspektivischer Blick

Mittels Fragebögen und Interviews befragen wir das Team, die Leitung, den Träger, die Eltern und auf Wunsch auch die Kinder. Unsere Dokumentenanalysen und Beobachtungen vor Ort ergänzen die Erhebungen.

Das Verfahren deckt die Richtlinien und Qualitätsansprüche des Berliner Bildungsprogramms vollständig ab. Es präzisiert einzelne Qualitätsansprüche, wie beispielsweise Projektarbeit, Partizipation, Räume sowie die Fachdiskussion zu aktuellen Fragen der frühkindlichen Bildung.

Workshop

Besonderen Wert legt unser Verfahren auf die Vermittlung der Ergebnisse sowie auf die individuelle Unterstützung zur Qualitätssteigerung Ihrer Einrichtung. Nach einer gemeinsamen Datenauswertung findet ein ressourcenorientierter Workshop zur intensiven Betrachtung und Weiterentwicklung einzelner Qualitätsaspekte statt, bei dem das Team professionell begleitet wird. Wir geben hierbei Impulse für eine nachhaltige Qualitätsentwicklung. Durch unsere Workshops stärken Sie sich als Kita-Team und können Ihre Einrichtung neu ausrichten.

Besonderheiten

Girl in a jacket
Digitales

Unser Einsatz digitaler Methoden zur Auswertung des Verfahrens gewährleistet eine direkte und effiziente Erhebung und Auswertung.

Die Fragen können bequem durch schnelle Klicks am Handy oder Computer ortsunabhängig beantwortet werden. Die Beteiligung möglichst vieler Eltern wird mittels eines digitalen Fragebogens verwirklicht.

Digitales
Workshop
Der Workshop zur externen Evaluation findet spätestens nach 6 Wochen statt. In unserem Auswertungsgespräch besprechen wir gemeinsam mit Ihnen die Befragungsergebnisse. In unserer anschließenden Qualitäts-Werkstatt reflektieren wir einzelne Aspekte der Auswertung genauer. Wir begleiten Sie als Team dabei, eigene Lösungsansätze zu finden und konkrete Ziele und Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Qualität zu formulieren. Dabei verstehen wir uns als Impulsgebende sowie als Begleitende für Ihre individuellen Schritte, mit denen Sie angeschlossen bleiben an aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und Entwicklungen.
Workshop
Bericht
 
 
 
Kinderperspektive

Auf Nachfrage sind individuelle Zusatzangebote wie beispiels­weise die Erhebung der Kinder­perspektiven oder die Begleitung der internen Evaluation hinzubuchbar.

 

Methoden

Selbsteinschätzung

 

In der Selbsteinschätzung können Team, Leitung und Trägervertretungen bequem auf dem Handy oder Computer eigene Einschätzungen zu bestimmten Themen vornehmen. Verschiedene, auch gegenläufige Einschätzungen werden hierdurch erfasst. Die Selbsteinschätzung dient zu einer ersten Orientierung für mögliche Schwerpunkte im weiteren Verfahren.

Team

Das Interview mit den Fachkräften nimmt Haltungen und Einschätzungen zum pädagogischen Prozess in den Blick. Damit können die unterschiedlichen Sichtweisen, die sich in der Zusammenarbeit mit den nächsten Kolleg*innen herausbilden, erfasst werden. Das Teaminterview beträgt ca. drei Stunden.

Alltagsbeobachtung

In der Alltagsbeobachtung wird die Gestaltung des Tagesablaufs und der Räumlichkeiten erfasst. Nach einer Führung durch die Räumlichkeiten und den Außenbereich verbringt der/die Evaluator*in Zeit in der Einrichtung, um die Interaktion zwischen Fachkräften und Kindern qualitativ zu erfassen. Die Dauer der Beobachtung richtet sich nach der Einrichtungsgröße und beträgt mindestens vier Stunden.

Leitung

Die Leitung koordiniert die Zusammenarbeit mit dem Träger und setzt die Vorgaben zur Qualität um. Im täglichen Betrieb leitet sie das Team organisatorisch und fachlich an. Den Eltern steht sie als erste Ansprechpartnerin zur Seite. Diese Facetten ihrer Tätigkeit werden im Leitungsinterview beleuchtet. Das Interview dauert ca. 1,5 Stunden.

Träger

Im Trägerinterview wird die Qualität der Zusammenarbeit von Träger und Kita erfasst. Das Interview dauert ca. 1 Stunde.

Eltern

Unser Eltern-Fragebogen wird online zur Verfügung gestellt. Damit können Eltern bequem von zuhause aus auf dem Handy oder Computer die Fragen beantworten. Der Fragebogen befasst sich mit der Qualität der Erziehungspartnerschaft aus der Sicht der Eltern.

Dokumente

Dokumente und Schriftstücke werden in der Einrichtung hinsichtlich ihrer Qualität analysiert. Das Sichten der Dokumente wie beispielsweise der Konzeption und der Sprachlerntagebücher nimmt einen zeitlichen Umfang von mindestens einer Stunde ein.

Kinderperspektiven

Die Kinderperspektiven sind für die konsequente Umsetzung der Kinderrechte bedeutsam. Es geht um die Wünsche und Perspektiven von Kindern sowie um eine forschende Haltung der Evaluator*innen und der pädagogischen Fachkräfte. Sprachliche Äußerungen und praktisches Handeln der Kinder werden anhand eigener Qualitätskriterien analysiert. Die eingesetzten spielerischen Erhebungsmethoden sind kindgerecht und werden von uns beständig weiterentwickelt.