Entdeckendes und forschendes Lernen in der Kita
Das „KIQ“-Angebot - ein kostenloses Fortbildungsprogramm
Das Haus der kleinen Forscher hat mit seinem Programm ‘KIQ – gemeinsam für Kita-Qualität: Wenn Entdecken und Forschen zum Alltag werden‘ ein Intensiv-Fortbildungsprogramm für Kitas entwickelt, in welchem Einblicke in das entdeckende und forschende Lernen im Kita-Alltag angeboten werden. Bewerben können sich für das Programm Tandems, bestehend aus einer pädagogischen Fachkraft und der Kita-Leitung, die ihr Wissen im Anschluss an die Fortbildung in das gesamte Kita-Team tragen. Ab Herbst 2023 wird das bereits erprobte Fortbildungsprogramm zunächst in vier Regionen Deutschlands umgesetzt: Berlin-Spandau, Nordrhein-Westfalen: Bergisches Land/Kreis Mettmann, Sachsen-Anhalt: Magdeburg und Umfeld sowie im Osten Schleswig Holsteins.
MINT Kompetenzen fördern
Eine frühe MINT-Bildung ermöglicht es den Kindern, mathematische Vorläufer-Fähigkeiten zu entwickeln und sich spielerisch mit naturwissenschaftlichen Themen, Technik und Informatik auseinander zu setzen und zahlreiche Kompetenzen zu erwerben. Durch das Entdecken und das forschende Lernen werden die Kinder dazu angeregt, ihre Lebenswelt und Umwelt neu wahrzunehmen und zu verstehen. Dabei benötigen die Kinder pädagogische Fachkräfte, die sie in ihrem Forscherprozess begleiten, indem sie gemeinsam mit den Kindern Fragen stellen, Forschungsfragen entwickeln und nicht nur einfach vorgefertigten Experimente oder Antworten anbieten. Vielmehr ist es wichtig, sich gemeinsam auf die Suche nach Lösungen zu machen und als Fachkraft immer neue Impulse für den Forschungsprozess zu geben. In der alltagsintegrierten MINT-Bildung lassen sich zudem, verschiedene Bildungsbereiche miteinander zu verknüpfen und damit auch weitere Themenfelder und Kompetenzbereiche fördern, wie etwa kreatives Denken, Sprache und Nachhaltigkeit.
Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte kostenfreie Intensiv-Programm zur Qualitätssteigerung für Kitas ist auf eineinhalb Jahre angelegt und ermöglicht es den teilnehmenden Einrichtungen sich individuell zu einer entdeckend-forschenden Kita weiter zu entwickeln.
Das KiQ-Programm wird modular jeweils an sechs Terminen durchgeführt, wobei die Module teils in Präsenzveranstaltungen und teils für Online-Treffen konzipiert sind:
Berlin Spandau
- Auftaktveranstaltung 29.08.2023 bis Modul 5 am: 05.11.2024
Bergisches Land und Kreis Mettmann
- Auftaktveranstaltung 14.09.2023 bis Modul 5 am: 05.11. 2024
Region Magdeburg
- Auftaktveranstaltung 31.08.2023 bis Modul 5 am: 30.10. 2024
Region Lübeck
- Auftaktveranstaltung 12.09.2023 bis Modul 5 am 20.11. 2024
Externe Evaluation
Wenn Sie unser innovatives Verfahren für die externe Evaluation kennenlernen wollen, klicken Sie einfach auf den Button.