Sommeraktion: Externe Evaluation plus digitales Smartboard
Smartboards mit Mehrwert – Jetzt exklusiv bei Ihrer externen Evaluation!
Entdecken Sie die digitale Zukunft der frühkindlichen Bildung – mit einem echten Highlight:
Beim Buchen einer externen Evaluation schenken wir Ihnen – solange der Vorrat reicht – ein gebrauchtes Smartboard (75 Zoll) von Prowise!
Unsere gebrauchten Smartboards sind technisch einwandfrei und bereit, neues Leben in Ihre pädagogische Arbeit zu bringen. Aber damit nicht genug: Im Rahmen unseres Evaluations-Workshops zeigen wir Ihnen praxisnah, wie Smartboards in der Kita sinnvoll und medienpädagogisch fundiert eingesetzt werden können.
Ob interaktive Geschichten, kreative Lernspiele oder gemeinsames digitales Gestalten – wir stellen erprobte Methoden vor, wie Kinder spielerisch den Umgang mit digitalen Medien lernen und gleichzeitig in ihrer Entwicklung gefördert werden.
👉 Jetzt Evaluation buchen, Smartboard sichern und digitale Bildung aktiv gestalten!
Nur solange der Vorrat reicht.
Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen neue Wege zu gehen – analog evaluiert, digital inspiriert.
Digitale Bildung in Berliner Kitas: Medienkompetenz von Anfang an
Digitale Kindheit als neue Realität
In Berliner Kitas wird die digitale Bildung immer wichtiger. Kinder wachsen heute in einer Welt auf, in der digitale Medien allgegenwärtig sind – sei es beim Spielen, Lernen oder Kommunizieren. Diese veränderte Lebenswelt verlangt nach pädagogischen Antworten. Digitale Medien in der Kita sind deshalb kein Zusatzangebot mehr, sondern gehören zur zeitgemäßen Bildung dazu. Berliner Kitas stehen hier besonders im Fokus: Sie gestalten aktiv eine Medienbildung, um Kinder zu stärken und Chancengerechtigkeit zu ermöglichen.
Zusammenarbeit mit Familien und digitale Bildungswege
Ein gelingender Umgang mit digitalen Medien in der Kita braucht auch die Einbindung der Familien. Berliner Kitas setzen zunehmend auf Zusammenarbeit mit Eltern, um Medienbildung ganzheitlich zu denken – zwischen Kita, Zuhause und digitaler Lebenswelt. Dialog, Beratung und Transparenz spielen dabei eine zentrale Rolle.
Medienbildung als fester Bestandteil der frühkindlichen Bildung
In der Neuausgabe des Berliner Bildungsprogramms wird die Medienbildung als zentrales Zukunftsthema als eigener Bildungsbereich verankert. Ziel ist es die Medienkompetenz als Querschnittskompetenz zu fördern, damit Kinder einen kompetenten, reflektierten und selbstbestimmten Umgang mit Medien erlernen und Medien in ihrem Alltag nutzen. In der Praxis bedeutet das: Digitale Medien sollen medienkritisch, sinnvoll, altersgerecht und zielgerichtet eingesetzt werden, beispielsweise als Werkzeuge für kreative Prozesse, sprachliche Förderung und kulturelle Teilhabe.
Die digitale Welt eröffnet neue Möglichkeiten: Tablets werden zu Forschungsmitteln, Kameras zu Werkzeugen der Dokumentation, Audio-Apps zu Brücken der Sprachbildung. So lernen Kinder, digitale Technologien mit Neugier, Verantwortung und einem kritischen Blick zu nutzen – ein erster Schritt hin zur digitalen Teilhabe.
Medienkompetenz früh fördern – auch für mehr Chancengleichheit
Gerade in einer Stadt wie Berlin mit ihrer Vielfalt an Lebensrealitäten kann frühkindliche Medienbildung einen wichtigen Beitrag zu Chancengerechtigkeit leisten. Kinder aus medienfernen Haushalten erhalten in der Kita die Möglichkeit, früh digitale Kompetenzen zu entwickeln. So wird digitale Bildung zur Brücke – und nicht zur Barriere.
Fachkräfte als Wegbereiter einer digitalen Zukunft
Ohne qualifizierte Fachkräfte kann Medienbildung in Kitas nicht gelingen. Pädagog*innen benötigen neben technischer Ausstattung vor allem Fortbildungen, Austausch, die Bereitschaft zur Weiterentwicklung und ein auf die Kita angepasstes Medienkonzept. Eine professionelle, reflektierte Haltung zur digitalen Welt ist der Schlüssel für eine nachhaltige Kita-Digitalisierung in Berlin.